Differenzierung ist wichtig.
Das sage ich nicht nur, weil ich den AndersFaktor, eine Methode zur unverwechselbaren Positionierung, entwickelt habe und weiß, dass Sie den Ausschlag für einen echten Unterschied am Markt geben können.

Ich gehe davon aus, dass Sie Ihr Unternehmen gegründet haben, weil Sie etwas zu geben haben. Niemand hat etwas davon, wenn Sie in der Masse verschwinden, also habe ich hier fünf Gründe, warum und wann Sie sich mit Differenzierung befassen sollten.

 

1.     Sie sind nicht alleine am Markt

In der Dienstleistung gibt es einige randvolle Schubladen, wie zum Beispiel CoachIn, BeraterIn, TrainerIn, AnwältIn, ÄrztIn, PraktikerIn, usw. Wer sich hier nicht klar und anders positioniert, wird schnell ein kleiner Fisch in einem großen See und damit Fischfutter für jene, die ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Eine Berufsbezeichnung, wie oben genannt, ist keine Differenzierung und schon gar keine Lösung. Methoden sind es übrigens auch nicht, es sei denn, Sie haben sie selbst entwickelt.

Kennen Sie Ihren AndersFaktor, coachen, beraten oder behandeln Sie zwar immer noch, aber Ihre Zielgruppe weiß genau, wofür Sie stehen und welche Lösung sie erwarten kann.

 

2.     Ihr Name wird noch nicht mit Ihrem Tun in Verbindung gebracht

In der Positionierung gibt es abgesehen von der Umsetzung, eine ganz wichtige Entscheidung: Wollen Sie GeneralistIn bleiben oder ExpertIn auf Ihrem Gebiet werden? Es gibt drei gute Gründe, warum Sie sich für Zweiteres entscheiden sollten: Mehr Wirkung, mehr Einfluss und mehr Einkommen.

Wofür wollen Sie bekannt sein? Welches Problem, welche Lösung soll klar mit Ihrem Namen in Verbindung gebracht werden?

3.     Sie haben Schwierigkeiten an Kunden zu kommen

Eines der fünf Differenzierungsfelder für Ihren AndersFaktor ist die Zielgruppe.

Nach mehr als fünf Jahren als Unternehmerin, gab es nur sehr wenige KundInnen, die ihre Zielgruppe mit mehr als zwei Schlagworten beschrieben haben.
Es ist ein großer Fehler hier nicht in die Tiefe zu gehen, denn wie wollen Sie Ihre Kunden finden, wenn Sie nicht genau wissen, wer sie sind und wo sie nach Lösungen suchen?

Nehmen Sie die Zielgruppensegmentierung ernst, wissen Sie am Ende sogar mit welchen Worten Ihre Kunden ihr Problem beschreiben. Wem würden Sie mehr vertrauen? Jemanden, der Ihre Lage versteht oder jemanden der nur eine Lösung auf den Markt geworfen hat?

4.     Sie haben kein Marketing-Budget

Eine fein ausgesuchte Zielgruppe braucht keine großen bis keine Marketing-Budgets. Zumindest keine in harten Euros. Ihr Investment ist allerdings Zeit. Um zu einer Kaufentscheidung zu kommen, muss Ihre Zielgruppe Sie kennen, mögen und Ihnen vertrauen. Das gelingt am besten, wenn Ihr Marketing wertvoll ist und bereits eine Lösung für Ihre potenziellen Kunden darstellt.

Achten Sie darauf, dass Ihre Aktionen Ihre potenziellen Lieblingskunden wirklich erreicht und sorgen Sie für wertvolle Inhalte.

5.     Sie haben den Schlüssel zur Differenzierung bereits

… aber Sie nutzen ihn vermutlich noch nicht gewinnbringend. Sie sind anders und Sie sind einzigartig und es gibt längst nicht mehr nur die eine Lösung für ein Problem.

Seth Godin, einer meiner Marketinghelden, sagte: „Menschen kaufen keine Produkte oder Dienstleistungen. Sie kaufen Beziehungen, Geschichten, Magie und Image.“

83% der Menschen kaufen nur mehr nach einer Empfehlung. Wieso sollte das bei Ihnen also anders sein? Bestimmen Sie Ihren AndersFaktor, unterscheiden Sie sich klar und erkennbar und nutzen Sie den Schlüssel, den Sie schon immer hatten. Nur so machen Sie einen echten Unterscheid für Ihre Kunden.

So können Sie jetzt weitermachen:

Überlegen Sie sich in welchen Bereichen Sie anders sind und wie Sie sich mit Ihrem Anders positionieren können.

Falls Sie das lieber mit jemanden machen, der Ihnen dabei hilft, den Fokus auf das Wesentliche zu halten und Ihnen wertvolle Zeit spart, bin ich gerne für Sie da. 

 Wie ist das bei Ihnen: Welcher dieser Gründe bringt Sie zum Nachdenken?

 

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